1 x 1 oz Silbermünze 2$ Australien Royal Mint "Pirate Queens Series - Mary Read 2022" -BU-

41,37 €
No tax
Herkunft: Royal A. Mint
Nennwert: 1 AUD
Prägejahr: Stempelglanz
Stückelung: 1 x 1 Unze
Material: Silber
Feinheit: 999,9/1000
Gewicht: 31,10 Gramm
Verpackung: gekapselt
Durchmesser: 40,6 mm
Auflage: 10.000 Stück


Menge

1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 2$ Australien Royal Mint

"3# Pirate Queens Series - Mary Read 2022"

(diff.besteuert nach §25a UStG)


 

  • 3. und finale Ausgabe der Serie Pirate Queens
  • Premium-Anlagemünze
  • 99,9% Silber
  • Auflage nur 10.000 Exemplare
  • Lieferung in Kapsel

Die dritte und letzte Ausgabe der Serie Pirate Queens ist der legendären britischen Piratin Mary Read gewidmet.

Auf dem Motiv der Premium-Anlagemünze der Royal Australian Mint ist das Piratenschiff von Mary Read mit gehisster Flagge zu sehen.

Es entfernt sich von einem weiteren Schiff, das im Hintergrund abgebildet ist und durch Kanonenschüsse schwer beschädigt wurde.

Unterhalb des Schiffes ist das typische Piratenzeichen - ein Totenkopf mit zwei gekreuzten Infanterieschwertern - abgebildet.

Die Aufschrift "MARY READ" sowie Gewicht und Feinheit komplettieren das Design.

Die Rückseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II, den Nennwert und das Ausgabejahr.

Mary Read kam 1685 oder 1690 als uneheliches Kind in London zur Welt. Ihre verwitwete Mutter kleidete Mary als Junge, um ihren verstorbenen Erstgeborenen zu ersetzen und die Affäre, aus der Mary hervorging, vor ihren Schwiegereltern zu vertuschen.

Da Mary die Vorzüge des Lebens als Mann nicht entgingen, verkleidete sie sich weiterhin und nannte sich "Mark".

Auf diese Weise diente sie zunächst beim Militär und heuerte danach auf einem Handelsschiff an, welches auf dem Weg in die Karibik von Piraten gekapert wurde, denen sie freiwillig folgte.

1720 lernte sie Anne Bonny und John Rackham kennen. Um die abenteuerliche Liebesgeschichte zwischen den beiden Frauen, die sich aus dieser Begegnung ergab, ranken sich zahlreiche Mythen.

1720 konnte die Piratencrew in einen Hinterhalt gelockt und überwältigt werden. Rackham wurde hingerichtet, wohingegen Anne Bonny und Mary Read aufgrund angeblich bestehender Schwangerschaften zunächst ins Gefängnis kamen. Mary Read verstarb dort an einem Fieber.

Die Pirate Queens - Mary Read Premium-Anlagemünze in Silber ist auf nur 10.000 Exemplare weltweit limitiert und wird in einer schützenden Münzkapsel geliefert.


1692
29 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Jahreszahl
2022
Preis-Addition
20