1 x 1 Oz Silbermünze 1$ USA "American Eagle 2007" -BU-*

37,15 €
No tax
Hersteller:   US Mint
Nennwert:   1 US-Dollar
Prägejahr:   2007
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Silber
Feinheit:   999/1000
Gewicht:   31,10 Gramm
Verpackung:   zip-Tüte
Durchmesser:   40,6mm
Menge
2-3 Tage

      1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 1$ USA "American Eagle 2007"

(diff.besteuert nach §25a UStG)

Der American Eagle Silber ist als eine der schönsten und größten Silbermünzen bekannt, die es auf dem Markt der Bullionmünzen gibt. Der Eagle ist bereits seit 1986 existent und glänzt durch jährlich neue Auflagen. 

Besonders bei den Sammlern erfreut sich der American Eagle großer Beliebtheit, was sicherlich auf die ungewöhnliche Größe zurückzuführen ist. Der Eagle ist eine sehr große Münze und misst einen Durchmesser von sage und schreibe 40,6 Millimeter! Im Vergleich dazu misst zum Beispiel der kanadische Maple Leaf gerade einmal 37 mm im Durchmesser. Der Silver Eagle ist als Feinunze erhältlich, hat also ein Gewicht von 31,1035 Gramm bei einem Silberanteil von 99,9 Prozent. Desweiteren ist die Unze mit einem Nennwert von 1 US-Dollar bezeichnet. Der American Eagle ging mit seinem hochprozentigen Silbergehalt seinerzeits als die erste wirklich reine Münze der Vereinigten Staaten von Amerika in die Geschichte ein. Es wird erst von einer reinen Münze gesprochen, wenn der Verunreinigungsanteil durch sogenannte Prägezusätze bei unter einem Prozent liegt.

Sowohl die Ausgabe, als auch die Prägung der American Eagle Münze erfolgt durch die United States Mint.  Bei dieser handelt es sich um eine der ältesten Bundesbehörden von Amerika und existiert bereits seit dem Jahre 1792. Das bedeutet, das der Silver Eagle in einer der ältesten Prägeanstalten weltweit hergestellt wird sicherlich ein interessanter Aspekt, der die Attraktivität dieser Münze durchaus zu erhöhen vermag.
Ebenso interessant zu wissen ist, das die United States Mint auch die Prägung des US-Dollars managed und das größte und wohl bekannteste Goldbarrenlager von Amerika FORT KNOX leitet.

Das Motiv des American Eagle wird in den jährlichen Neuauflagen nicht verändert!

Auf der Vorderseite der Münze befindet sich ein Abbild des Weißkopfseeadlers - das amerikanische Wappentier. Dieser Weißkopfseeadler trägt im Schnabel ein Spruchband mit den Worten E Pluribus Unum - aus dem Lateinischen stammend bedeutet es übersetzt  Aus den Vielen Eins. Gemeinsam mit den 13 Sternen, die sich ebenfalls auf der Vorderseite  der Amerikanischen Silber Münze befinden, symbolisiert dieser Spruch die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika. Eben diese Gründung fand gemäß der Unabhängigkeitserklärung vom 04.Juli 1776 mit den britischen Kolonien Connecticut, Delaware, Maryland, New Hampshire, Massachusetts, Georgia, New Jersey, Virginia, South Carolina, North Carolina, Rhode Island, Pennsylvania sowie New York statt. Diese Motiv wurde entworfen von John Mercanti.

Aber auch die Rückseite des American Silber Eagle symbolisiert den amerikanischen Patriotismus - die walking Liberty bzw. die schreitende Lady Liberty (engl.liberty übersetzt bedeutet Freiheit). Diese Lady Liberty hält Lorbeerzweige in der Hand und hat die amerikanische Flagge, auch Junion Jack genannt, um die Schultern geschlungen. Die Macht, aber auch die Freiheit der amerikanischen Bürger soll so in diesem Motiv dargestellt werden. Die aufgehende Sonne, links vom Motiv der Lady Liberty steht als Zeichen der Hoffnung. Entworfen wurde dieses Motiv von dem deutschen Auswanderer Adolf A. Weinman. Allerdings traf man 1986  dieses Münzmotiv nicht zum ersten Mal an! Bereits in den Jahren 1916 bis 1947 prägte man dieses Motiv auf den Half-Dollar-Anlagemünzen in Silber, jedoch geriet es dann bis zur Ausgabe 1986 als Motiv in Vergessenheit. Zum Motiv der schreitenden Lady Liberty gesellt sich  noch der Leitspruch Liberty, In God we trust sowie das Jahr der Münzausgabe.



 

1518
12 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Jahreszahl
2007
Preis-Addition
14