1 x 1 oz Silverround Blockchain Mint "Silver Lakota Crazy Horse" -BU-

41,44 €
No tax
Hersteller: Blockchain-Mint
Steuersatz: 19%
Prägung: Stempelglanz
Stückelung: 1 x 1 Unze
Material: Silber
Feinheit: 999/1000
Gewicht: 31,103 Gramm
Durchmesser: 39,00 mm


Menge
Nur noch wenige Teile verfügbar

1 x 1 Unze (oz) Silverround Blockchain Mint "Silver Lakota Crazy Horse"

                                   

Crazy Horse is perhaps the best-known indigenous figure in American history. His accomplishments on the field of battle against the United States Army in the late 19th century earned him the respect of his people, as well as that of his enemies in the US Army and the federal government. His legacy and achievements are remembered with a new Silver Round issue. Now, 1 oz Lakota Crazy Horse Silver Rounds are available to you for purchase online from JM Bullion.


Round Highlights:

  • Round arrives inside of a protective plastic flip, and tubes of 20!
  • Honors Crazy Horse, the famed Lakota leader!
  • Contains 1 Troy oz of .999 pure silver.
  • On the obverse side is a bust of Crazy Horse.
  • The reverse features an American bison.
  • The finish is more matte-like in appearance.


Crazy Horse lebte ein kurzes Leben, hatte aber einen großen Einfluss auf das Amerika des 19. Jahrhunderts. Er wurde 1840 geboren und stieg schnell in die Reihen seiner Oglala-Band von Lakota auf. Als junger Mann ergriff er Waffen gegen die Vereinigten Staaten als Reaktion auf das anhaltende Eindringen weißer Siedler in indigene Gebiete in den amerikanischen Ebenen.

Das Volk der Lakota, das einigen als Teton Sioux bekannt ist, vertrat einen der drei Mitgliedsstämme der Great Sioux Nation. Historisch gesehen reichten die Lakota in ganz Nord- und Süddakota sowie in kleinen Teilen der Nachbarstaaten wie Nebraska, Minnesota und Montana. Heute leben in North Dakota und South Dakota rund 115.000 registrierte Mitglieder des Stammes.

Auf der Vorderseite der 1 Unze Lakota Crazy Horse Silver Round befindet sich eine nach vorne gerichtete Büste von Crazy Horse. Das nach vorne gerichtete Relief zeigt eine Darstellung eines friedlichen verrückten Pferdes, das seine indigene Stammeskleidung mit einem Stammessymbol trägt, das seine Figur von hinten umgibt. Der Name seines Stammes ist über der Büste eingeschrieben. Crazy Horse war während des Black Hills-Krieges ein aktiver Kämpfer, einschließlich wichtiger Rollen im Fetterman-Kampf und in der Schlacht von Little Bighorn.

Die Rückseite der 1 Unze Lakota Crazy Horse Silver Rounds enthält das Bild eines amerikanischen Bisons. Kein Tier war für die indigenen Stämme der amerikanischen Ebenen geistig und wirtschaftlich wichtiger als der Bison. In Amerika als Büffel bekannt, erinnert der Bison in diesem Bild an das Design, das James Earle Fraser 1913 für die United States Mint entworfen hat, um das US-Nickel zu zieren. Der Bison ist im Relief links dargestellt und steht auf einem Erdhaufen.

Zu Beginn der 1850er schob sich die Siedlungsgrenze bis in das Gebiet der Lakota nach Westen und es kam zu ersten Konflikten mit den Weißen. Im Spätsommer 1854 kam es zum Grattan-Massaker zwischen einer US-Einheit unter Lieutenant John Grattan und Oglala- und Brulé-Kriegern, bei dem 29 Soldaten ihr Leben verloren.

Legendär ist die Schlacht am Little Bighorn im Jahr 1876. In Montana. Die siebte US-Kavallerie unter Lieutenant Colonel George Armstrong Custer griff die indianische Streitmacht sofort an. Die vereinigten Lakota und Northern Cheyenne unter ihren Häuptlingen Sitting Bull und Crazy Horse brachten den Angreifern in der Schlacht am Little Bighorn eine vernichtende Niederlage bei. Custers Regiment wurde bis auf den letzten Mann ausgelöscht.

Im Dezember 1890 von einer Einheit der US-Armee gestellt und gezwungen, ihr Lager am Wounted Knee Creek in South Dakota aufzuschlagen. Etwa beim Massaker von Wounded Knee verloren ihr Leben ca.200 Sioux, darunter war auch Häuptling Spotted Elk oder Big Foot. Dieses Blutbad war der Schlusspunkt der Indianerkriege im amerikanischen Westen.


Jede dieser wunderschönen Silverround enthält 999/1000 Feinsilber und wurde im feinsten "Brilliant uncirculated" geprägt.


Pro Einheit mit 20 Münzen erfolgt die

Lieferung im Original - Münztube!


 

1721
2 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Preis-Addition
7.8