1 x Komplettsatz China Panda "Show Panda 2017" -PP-

145,79 €
No tax
Hersteller:   ShenZhen Guoaboa Mint
Steuersatz:   19% MwSt
Prägung:   Polierte Platte
Stückelung:   je 1 x 1/10,1/4,1/2,1oz
Material:   Silber
Feinheit:   999/1000
Gewicht:   57,538 Gramm
Verpackung:   gekapselt+Box
Durchmesser:   verschieden
Auflage:   2017 Stück
Menge
2-3 Tage

1 x Komplettsatz China Panda "Show Panda 2017"

Vor 20 Jahren gab es den letzten Show Panda, einen Komplettsatz aber noch nie!

Eine zusätzliche besonderheit bei dieser Prägung ist ausserdem, dass hier noch die inzwischen in China nicht mehr üblichen Unzeneinheiten für das Panda-Set verwendet wurden.

Aus dem Reich der Mitte hat uns eine besonders schöne Silbermünze/Silberunze erreicht der Panda. Seit 1983 wird diese 1 Silberunze von der staatlichen Münzprägestätte China Mint  erfolgreich herausgegeben.
Die Panda-Münze gibt es auch aus Gold diese Ausgabe erschien ein Jahr vor der silbernen Variation, also 1982 und ist in verschiedenen Stückelungen zu bekommen.
Bis zum Jahr 1985 wurden die chinesischen Unzen in einer Silberfeinheit von 900/1000, danach, mit wenigen Ausnahmen, eine Silberfeinheit von 999/1000, geprägt.

Die Panda-Münze gilt sowohl als Anlagemünze, wie auch als heißbegehrtes Sammlerobjekt, da sie durch ihr jährlich wechselndes Panda-Motiv förmlich zum Sammeln einlädt.

Traditionell wechselt das Motiv der Panda-Münzen jedes Jahr, doch es gibt auch Ausnahmen: die Jahre 2001 und 2002 da blieb das Münz-Panda-Motiv ausnahmsweise unverändert.

Generell befinden sich immer ein oder zwei Pandas in dem Münz-Motiv dadurch hat diese China Münze auch die Bezeichnung Panda bekommen.

Auf den Silberunzen 2014 ziert auf der Vorderseite einen jungen hockenden Panda, die spielend mit einem Holzstamm vor einem Bambusfeld sitzen. Das Motiv soll darstellen, wie aus den kleinen Anfängen vor 30 Jahren etwas ganz Großes entstanden ist.
Zusätzlich zum Panda-Motiv findet man  auf dieser Seite noch den Nominalwert der Unze 10 Yuan sowie die Angaben 1oz (Gewicht), 999 (Feinheit) und das Material Ag (Silber).

Auf der Rückseite befindet sich seit Jahren ein Abbild des sogenannten  Tempel des Himmels aus der berühmten Tempelanlage in Peking. Am oberen Rand der Münze befindet sich ein chinesisches Schriftzeichen, welches übersetzt  Volksrepublik China  bedeutet.
Das Prägejahr macht das Motiv komplett.

Geliefert wird diese Sammlermünze  mit nummeriertem Echtheitszertifikat,

in einem elegantem Etui und Umverpackung.

 


                         

1337
11 Artikel

Technische Daten

Gewicht
57.538
Material
Silber
Jahreszahl
2017
Preis-Addition
80