1 x 1 oz Goldmünze 50$ Canada "Maple Leaf 2020" -BU-
  • 1 x 1 oz Goldmünze 50$ Canada "Maple Leaf 2020" -BU-

1 x 1 oz Goldmünze 50$ Canada "Maple Leaf 2024" -BU-

2.314,00 €
No tax
Hersteller:   Royal Canadian Min
Nennwert:   50 CAD
Prägung:   Stempelglanz
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Gold
Feinheit:   999,9/1000
Gewicht:   31,103 Gramm
Verpackung:   gekapselt
Durchmesser:   30 mm
Menge
Neuankündigung - Vorverkauf - Lieferung ab ca. KW07 in 2024

1 x 1 Unze (oz) Goldmünze 50$ Kanada "Maple Leaf 2024"

 

Der Maple Leaf Gold - eine  Bullionmünze/Anlagemünze aus Kanada - wird seit bereits 1979  in der kanadischen Prägeanstalt „The Royal Canadian Mint“ geprägt.

Eben diese Prägeanstalt der Kanadier ist weltweit dafür bekannt, eine der wohl beliebtesten Anlage- und Sammlermünzen zu produzieren:

den Maple Leaf in Silber / Maple Leaf Silver, welcher seit 1988 erhältlich ist.

Die 1 Unze (1 oz) Maple Leaf Gold zeichnet sich durch eine besonders hochwertige Qualität aus!

Im ersten Ausgabejahr – 1979 – wurde der goldenen Maple Leaf als 1 Unze mit einer Reinheit von 99,9 Prozent produziert.

 Im Jahr 1982 folgte die Maple Leaf 1 Unze Gold mit einem Reinheitsgrad von 99,99 %. Diese Reinheit sorgte dafür, dass der Maple Leaf aus Gold auch als „four nine fine“ betitelt wurde.

Wenige Jahre später folgte eine Special-Edition des Maple Leaf Gold:

eine Gold-Unze mit einer Reinheit von sage und schreibe 99,999 Prozent.

Die Maple Leaf Goldmünzen zählen zur Zeit zu den am häufigsten geprägten Goldmünzen auf der Welt.

Am Anfang war der Maple Leaf Gold als Alternative zum südafrikanischen Krügerrand Gold gedacht, heutzutage aber besticht der goldene Maple, neben dem goldenen Wiener Philharmoniker und dem amerikanischen Gold Eagle, den Markt der berühmtesten Anlagemünzen aus Gold.

 Die Maple Leaf Münze hat  mit seinen 99,99 Prozent einen höheren Feinheitsgrad an Gold wie der goldene Krügerrand.

Wie bereits erwähnt, ist der Maple Leaf 1 Unze sowohl in Gold wie auch in Silber erhältlich.

Der Maple Leaf Gold wiederum wird in verschiedenen Stückelungen geprägt:

1 Unze, ½ Unze, ¼ Unze, 1/10 Unze, 1/20 Unze.

Als einmalige Sonderausgabe hat die Prägeanstalt Royal Canadian Mint eine 100 kg schwere Maple Leaf Goldmünze mit einem Nominalwert von 1 Million Kanadische-Dollar (CAD) herausgebracht.

Seinen Namen hat der Maple Leaf von dem bekannten Ahornblatt (engl. Maple Leaf)

– Kanadas Nationalsymbol und Flaggenwappen –

welches auf der Vorderseite der Münze zu erkennen ist.

Hinzu begeben sich Angaben wie die Gewichtseinheit 1 oz, die Angabe der Reinheit von 99,99 sowie das Ursprungsland CANADA.

Auf der Rückseite des goldenen Maple Leaf erblickt man das beliebte Konterfei des kanadischen Staatsoberhaupts, der Queen Elisabeth II., sowie der geprägte Nominalwert.

Da in Kanada Englisch wie auch Französisch gesprochen wird, prägt man den Maple Leaf sowohl in englischer wie französischer Schrift.

29

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Gold
Jahreszahl
2024
Preis-Addition
70