• Neu

1 x 1 Oz Silber 1$ Cook Islands "Bounty - Sunset 2020" -coloured-*

34,50 €
No tax
Herkunft:   Cook islands
Nennwert:   1 CAD
Prägung:   Stempelglanz
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Silber/farbig
Feinheit:   999/1000
Gewicht:   31,11 Gramm
Durchmesser:   38,70mm
Auflage:    999 Stück
Menge

 

Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 1$ Cook Islands "Bounty - High Seas 2020"

(diff.besteuert nach §25a UStG)


Herausgeber der Silbermünzen und sowie Silbermünzbarren sind, wie der Titel den Münzen schon vermuten lässt, die Cook Islands im Südpazifik.

Die erste und einzige Prägung im Jahre 2007 wurde von der Perth Mint in Australien durchgeführt- diese stellte die Produktion jedoch ein und seitdem übernahm 2008 die deutsche Silberscheideanstalt Heimerle + Meule die Prägung der Cook Islands.

Die Münze wurde aus einer Unze 99,99% reinem Silber in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Bounty war ein Dreimaster der britischen Admiralität, der 1787 unter Führung von Lieutenant William Bligh zu einer Reise in die Südsee aufbrach, um Stecklinge des Brotfruchtbaums von Tahiti zu den Antillen zu bringen. Auf der geplanten Rückreise kam es 1789 zu der geschichtsträchtigen "Meuterei auf der Bounty". Das Motiv der Münze präsentiert eine detaillierte Darstellung des sagenumwobenen Segelschiffs. Das Schiff schimmert in Silber und hebt sich deutlich von dem gefärbten Hintergrund der Münze ab, welcher tropische Gewässer und den Sonnenuntergang zeigt. Links von dem Schiff ist eine farbige Banderole zu sehen, die den Namen der "Bounty" trägt. Unterhalb der Bounty sind der Nennwert "1 DOLLAR" sowie Feinheit und Gewicht der Münze abgebildet. Die Rückseite zeigt das Ian Rank-Broadley Porträt Ihrer Majestät Königin Elizabeth II., die Aufschrift "COOK ISLANDS" sowie das Ausgabejahr 2020.

Die Cook Island 1 Silberunze hat einen Nennwert von 1Cook-Island- Dollar und eine Feinheit von 999/1000 Silber.

Der ebenfalls erhältliche 100-Unzen-Barren hat einen Nennwert von 100 Cook-Island-Dollar und ist mit denselben Motiven versehen, wie die Münze.

Auf dem 1 Kilogramm-Barren fehlt jedoch die Bounty.
 

1569
29 Artikel

Technische Daten

Jahreszahl
2020