1 x 1 Oz Silbermünze 1000 France CFA Republique Gabonaise "Gabun Springbock 2018" -BU-*

41,67 €
No tax
Herkunft:   Gabun
Nennwert:   1000 France
Prägung:   Stempelglanz
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Silber
Feinheit:   999,9/1000
Gewicht:   31,103
Verpackung:   Tasche
Durchmesser:   38,61 mm
Auflage:   30.000 Stück
Menge
2-3 Tage

1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 1000 CFA Republique Gabonaise

"Gabun Springbock 2018"

(diff.besteuert nach §25a UStG)

                                     
Gabun grenzt an Kamerun, an den Golf von Guinea, die Republik Kongo sowie Äquatorialguinea.
Der kleine Staat liegt an der westlichen Küste des Atlantiks, welche eine Länge von 885 km misst.

Die Gabun Springbock Silberunze besteht aus Feinsilber 999/1000.

Auf der Vorderseite der Münze ist der bereits erwähnte Springbock zu sehen.
Der Springbock zählt zu den  afrikanischen Antilopen aus der Gruppe der Gazellenartigen.
Er bildet eine eigene Gattung, welche heute ausschließlich im südlichen Afrika vorkommt. Der Springbock erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 90 Zentimeter bei einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm. Seine Hörner werden bis zu 43 Zentimeter lang.
Die Gestalt des  Springbocks gleicht der einer echten Gazelle.
Dennoch wird der Springbock einer anderen Gattung zugeordnet, weil sein Gebiss sich von dem Gebiss der Gazelle unterscheidet der Springbock hat in seinem Unterkiefer 10 Mahlzähne, die Gazelle hat jedoch 12 davon. 
Die Bezeichnung Springbock entstand durch die Optik der senkrechten Sätze, mit denen diese Antilope in die Höhe schnellt, wenn man sie erschreckt.
Diese Sprünge aus dem Stand können bis zu 3,5 m Höhe erreichen.
Im Falle eines Angriffs kann ein Springbock mit einer Geschwindigkeit von fast 90 km/h fliehen und zählt damit zu den schnellsten Säugetieren überhaupt: Gemeinsam mit Gabelbock und Hirschziegenantilope ringt er um den zweiten Platz hinter dem Geparden.
Der Springbock gilt jedoch als startschnellstes Landtier nach gerade mal 2 Sekunden erreicht er schon 62 km/h, womit er so manches Rennauto übertrifft.

Auf der Rückseite dieser afrikanischen Silberunze befindet sich das Gabun-Staatswappen.

1702
11 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Jahreszahl
2018
Preis-Addition
16